Business made in Loburg — Durchführung

Hier wollen wir nun kurz den Ablauf des Projekts Business made in Loburg vorstellen.


Einführungsveranstaltung 1, 08.03.07

In der Einführungsveranstaltung informierten wir die Schüler über das Projekt, die Betriebe oder Einrichtungen und darüber wie man Interviews führt. Hierzu hatten wir über jeden Betrieb und jede Einrichtung Informationsmaterial zusammengestellt. Außerdem erhielten die Schüler auch Material über das Führen von Interviews und über Werbefilme. Die Schüler der 7H, 7R, 8H, 8R, 9H1, 9H2, 9R1 und 9R2 fanden sich in Gruppen zusammen und überlegten sich Interviewfragen für ihren Betrieb.


Einführungsveranstaltung 2, 15.03.07

Am 15.03.07 gaben uns die Ethiklehrer noch einmal Zeit, die Schüler an das Projekt zu erinnern und auf Fragen zu antworten.


Projektwoche, 19.03.07 - 27.03.07

Hier stellen wir den Ablauf eines Projekttags vor:

7.30 Uhr
  • Treffen mit den Schüler in der Aula der Sekundarschule Loburg
  • Belehrung und Einführung in den Umgang mit der Technik (Kamera, Stativ, Mikrofon, Digitalkamera)
  • Fußmarsch zu den Betrieben
8.00 - 11.30 Uhr
  • Dreh in den Betrieben
12 Uhr
  • Rückkehr in der Schule mit anschließender Mittagspause
  • Schnitt

Eine genauere Beschreibung der einzelnen AGs und der Projekttage finden Sie unter: AGs.


Postproduktion, 19.03.07 - 12.04.07

Die meisten Filme wurden schon am jeweiligen Drehtag fertig geschnitten. Kleine Veränderungen und Ausbesserungen folgten dann in der Zeit nach der Projektwoche. Für jeden Film wollten wir gern einen Vorspann haben, da dieser zum Thema passen sollte, entschieden wir uns eine Autofahrt durch Loburg zu drehen und immer die Anfahrt jedes Betriebes zu zeigen. Weiterhin erstellten wir noch ein Intro für unsere DVD und dann ein DVD-Menü.


Premiere, 12.04.07

Die Premiere sollte in der Aula der Sekundarschule Loburg stattfinden. Dank des Storchenhofs Loburg e.V., welcher uns Planen zur Verdunkelung bereitstellte, stand auch der Präsentation der entstandenen Kurzfilme nichts mehr im Weg.

Am 12.04.07 war es endlich soweit, die fertigen Filme zusammengefasst auf einer DVD, konnten präsentiert werden. Das große Publikum von ungefähr 120 Personen war schon sehr gespannt. Nicole Höche eröffnete den Abend mit einer kleinen Rede, in welcher sie noch mal allen Mitwirkenden dankte und danach hieß es dann „Film ab“ (sh. Ergebnisse).


Die entstandenen Filme kamen beim Publikum gut an. Schön war auch, dass die 10. Klassen in der Pause Essen und Getränke verkauften. Nachdem alle Filme gezeigt waren, bedanke sich der Schuldirektor Herr Wesenberg sehr herzlich bei uns Studentinnen. Abschließend verteilten wir die DVDs an die beteiligten Firmen und die Schule.

Wir sind besonders stolz, dass zwei Schüler der 9. Klasse sich bereiterklärten die Premiere zu filmen und zu fotografieren. Das entstandene Material haben die beiden dann sogar in Eigenregie geschnitten (sh. Ergebnisse).