Projekttag Australien — Evaluation

Bei der Auswertung des Projekttags Australien möchten wir uns auf die Nutzung der Software Hot Potatoes beziehen.


Im abschließenden Gespräch an den Projekttagen äußerten sich sowohl die Schüler als auch die Lehrerin positiv zu diesem Programm. Sie empfanden die Bedienbarkeit als sehr einfach und die verschiedenen Möglichkeiten als vielseitig.


Anhand der folgenden Punkte möchten wir die Software nochmals genauer betrachten.


Bedienbarkeit

Hot Potatoes ist leicht bedienbar und kann durch Learning-by-Doing erlernt werden. Am Startbild kann man zwischen den einzelnen Modulen wählen. Wer sich vorher nicht mit den Modulen auseinandergesetzt hat, findet erst durch Klicken heraus welche Möglichkeiten hinter dem jeweiligen Namen warten.

Unsere Schüler haben JCross, JBC und JCloze genutzt. Bei JCross stehen dem Nutzer zwei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: er kann zum einen die Lösungswörter für das Kreuzworträtsel in ein Gitter eingeben oder das Gitter vom Programm automatisch erstellen lassen. Danach müssen noch die Definitionen für das jeweilige gesuchte Wort eingegeben werden. Bei JQuiz können Multiple-Choice-Fragen eingegeben werden und die dazugehörigen Antworten. Man hat die Möglichkeit auch eine Rückmeldung mit einzufügen. JCloze dient der Eingabe von Lückentexten. Hier kann selbst entschieden werden wo die Lücke gesetzt wird oder Hot Potatoes erstellt die Lücken automatisch. Nach dem Erstellen eines Rätsels kann dieses mit einem Begleittext versehen werden und durch einfaches Klicken in eine Internetseite oder ein zip-Archiv umgewandelt werden, weiterhin kann man es zum Drucken exportieren.

Dem User steht bei Problemen eine Hilfefunktion zum einen im Programm und zum anderen online zur Verfügung.


Fehlerkontrolle

Hot Potatoes beinhaltet keine automatische Rechtschreibkontrolle. Dadurch muss vom Nutzer besonders sorgfältig auf die richtige Schreibweise der Wörter geachtet werden. Probleme können vor allem bei JCross oder JCloze auftreten, denn wenn das Ausgangswort falsch ist, wird der Endnutzer bei korrekter Lösungseingabe trotzdem eine Falschmeldung bekommen.


Gestaltung

Hot Potatoes bietet dem Nutzer auch Gestaltungsmöglichkeiten an. So können zum Rätsel Grafiken, Links, HTML-Tabellen oder Multimediaobjekte eingefügt werden. Das Erscheinungsbild und die Schriftart können auch geändert werden. Trotzdem bleibt die Darstellung ziemlich einfach.


Einsatz im Unterricht

Wir können Hot Potatoes für den Einsatz im Unterricht empfehlen. Die Schüler haben selbstständig gearbeitet und es gab keine gravierenden Schwierigkeiten bei der Nutzung des Programms. Durch die verschiedenen Module sind auch die Einsatzmöglichkeiten sehr variabel. Positiv finden wir zusätzlich die vielfältigen Möglichkeiten, um die fertigen Produkte darzustellen. So können die Schüler z.B. erst eigene Rätsel erstellen und dann durch Hochladen ins Netz die Rätsel ihrer Klassenkameraden ausprobieren.