English-Online-Games-Day — Projektvorstellung

Am English-Online-Games-Day sollen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Unterricht behandelte Themen mit Hilfe von Onlinespielen nochmals vertiefen und wiederholen. Aus diesem Grund begannen wir mit einer Internetrecherche nach geeigneten Seiten.


Als erstes suchten wir nach einem zweckmäßigen Wörterbuch. Bekannte Angebote im Internet sind:


Wir entschieden uns für http://dict.leo.org, weil es sehr viele Einträge enthält und diese auch über den normalen Standardwortschatz eines Wörterbuchs hinausreichen, welcher für Vokabelprobleme bei Onlinespielen möglicherweise nicht ausreichen würde.


Danach suchten wir nach geeigneten Spielen. Besonders empfehlenswert finden wir die Seiten der BBC. Hier gibt es verschiedene Bereiche in denen Spiele angeboten werden und die auch besonders für jüngere Englischlerner interessant seien können. Auf http://bbc.co.uk gibt es zum einen die CBBC-Seite. Hier biete die BBC Angebote für die Kleinen an, diese Seite kann man gut zum einfachen Textverständnis nutzen, weil die Inhalte einfache Vokabeln nutzen. Außerdem gibt es Informationen zu verschiedenen Kinderserien und deren Charaktere. Entsprechend der Figuren gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten: Fun and Games, Stories and Rhymes, Print and Colour, Make and Do, Music and Songs und Watch and Listen. Neben CBBC gibt es auch BBC-Skillswise. Hier werden Arbeitsblätter, Rätsel und Spiele zur Verbesserung der Englisch- und Mathematikkenntnisse angeboten.


Unsere Wahl für den English-Online-Games-Day fiel auf folgende Spiele:

  • Cook Star — Die Schüler der 6. Klassen kochen sehr gerne und probieren sehr gern Rezepte, die ihnen im Unterricht vorgestellt werden aus. Bei diesem Spiel lernen sie neue Vokabeln für bestimmte Lebensmittel kennen. Cook Star spielt in einer Fernsehküche hat vier Level mit jeweils zwei Runden. In der ersten Runde müssen alle Zutaten für ein Gericht gesammelt werden und in der zweiten Runde wird dann alles zum fertigen Gericht zusammengefügt. Der Spieler muss zusätzlich darauf achten, dass keine Tiere an das Essen gehen. Cook Star wurde unsere Klassenaufgabe am Lehrer-PC durfte jeder Schüler das Spiel spielen, wenn ein Schüler das vierte Level erreicht gibt es für die Klasse eine Überraschung. Im vierten Level wird ein Bananennusskuchen gebacken. Diesen bereiten wir für die Schüler vor, sie dürfen ihn dann am Ende des Projekts essen.
  • Destination Impossible — Dieses Spiel eignet sich gut um das Thema Wegbeschreibung, welches in der 6. Klasse behandelt wird, zu wiederholen. Der Spieler wählt einen Charakter. Jeder Charakter muss eine bestimmte Aufgabe erfüllen und dazu seinen Weg durch die Stadt finden. Der Spieler liest die Wegbeschreibung und entscheidet sich dann für den Weg.
  • Fishing with the Gnomes — Beim Angeln mit den Zwergen sucht man zu den vorgegebenen Singular- die passenden Pluralwörter. Alle Pluralregeln werden beim Spiel vor dem Start nochmals wiederholt. Wer sich sicher fühlt kann eine Kombination aller Regeln spielen.
  • Beat the Boss — Um den Boss zu schlagen, muss der Spieler sich genau nach den Vorgaben des Kunden richten und ein besseres Produkt designen als sein Chef. Hier sollen die Schüler ihr verstehendes Lesen trainieren und wenn nötig ein Wörterbuch nutzen.

Neben den Seiten der BBC haben wir auch noch weitere Angebote im Internet gesucht. Zusätzlich gefiel uns ein Spiel auf http://www.shockwave.com.

  • Huntsville — In einem Suchbild soll ein Detektiv verlorene Gegenstände finden. Auf der rechten Seite findet der Schüler die verloren gegangenen Dinge, die Wörter die er nicht kennt sollen im Wörterbuch nachgeschlagen werden. Hier möchten wir, dass die Schüler neue Vokabeln für bestimmte Alltagsutensilien kennen lernen.

Weiterhin wollen wir den Schüler, wenn Zeit bleibt noch die Möglichkeit einräumen sich selbst ein Spiel auf CBBC auszusuchen und dieses zu spielen.

Als zeitlichen Rahmen entschieden wir uns pro Klasse für drei zusammenhängende Unterrichtsstunden.


Durchführungsort ist der PC-Pool. Die Computer werden von uns vorher überprüft. Auf allen PCs muss der Adobe Flashplayer installiert werden.

Außerdem erstellen wir ein Word-Dokument mit den Aufgabenstellungen, hier können die Schüler durch Klicken der linken Maustaste und Drücken der Strg-Taste direkt zu den Internetseiten gelangen. Dadurch wird eine falsche Eingabe der Onlineadressen verhindert.