Projekttag Friedensreich Hundertwasser — Projektvorstellung

Die Schüler sollen eigene „Hundertwasser“-Bilder kreieren, sich über den Künstler informieren und eine Wandzeitung zum Thema anfertigen.


Die Zielgruppe sind 17 Schüler und Schülerinnen der 7. Klasse der Sekundarschule Loburg. Einigen Schülern ist der Künstler bekannt, weil sie im Unterricht bereits über ihn gesprochen oder die Grüne Zitadelle von Magdeburg besucht haben.


Als Zeitrahmen legten wir einen Schultag mit sechs Unterrichtsstunden fest. Wobei wir uns nicht strikt an den 45-Minuten-Takt halten wollten.


Der Projekttag wird im Klassenraum der 7. Klasse und im PC-Pool der Schule durchgeführt.


Wir benötigen internetfähige Computer und Material für die Wandzeitungen sowie einen Drucker. Die Computer müssen vor Projektstart überprüft werden. Wir werden zur Einführung das Spiel „Bau-Werk“ von Eike Decker und Christoph Kubisch, welches im Rahmen des Projekts „Hundertwasserhaus“ an der Otto-von-Guericke-Universität entstanden ist, nutzen. Weiterhin sollen den Schülern zur Recherche auch Bücher und andere Materialien bereitgestellt werden. Diese leihen wir bei der Stadtbibliothek Magdeburg als Medienbox aus.


Screenshot Bauwerke


Wir werden von der Kunstlehrerin während des Projekttages unterstützt und begleitet. Wir werden uns vor allem auf die Arbeit am Computer konzentrieren und sie wird die Gestaltung der Wandzeitung im Auge behalten.