Exposé

Unterrichtsbegleitende Lehrerfortbildung

— Erarbeitung einer neuen Fortbildungsmethode im Rahmen einer Film-AG an der Sekundarschule August-Wilhelm Francke —


Bachelorprojekt

Im Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt §30A ist eine Fort- und Weiterbildungsverpflichtung für Lehrer vorgesehen. Die Fort- und Weiterbildung in Sachsen-Anhalt wird geregelt durch das Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung (LISA). Das LISA bietet Fortbildungsangebote in bestimmten Einrichtungen an, diese können mehrtägig sein und finden in der „Freizeit“ der Lehrer statt. Zusätzlich gibt es schulinterne Lehrerfortbildungen, die für das gesamte Kollegium oder für Lehrer einer bestimmten Fachgruppe am eigenen Schulstandort durchgeführt werden.


Wir möchten eine Fortbildungsmethode entwickeln, die in der Schule eines Lehrers durchgeführt wird, mit den dort zur Verfügung stehenden Mitteln und integriert in den Stundenplan des Pädagogen.


Gegenstand der Fortbildung bildet die Ausbildung in der Kameraarbeit und in der Nutzung eines Schnittprogramms. Dies soll im Rahmen einer Film-AG erfolgen. Wir begleiten die Lehrkraft während des ersten Schulhalbjahres, im zweiten Schulhalbjahr soll die AG dann selbstständig weitergeführt werden. Didaktisch legen wir die Handlungsorientierte Medienpädagogik nach Röll zu Grunde, methodisch beziehen wir uns laut Göttinger Katalog auf eine individuelle Betreuung im Tutorium. Das Tutorium erscheint uns als geeignet, weil wir als gleichberechtigte Partner gemeinsam arbeiten und mit Hilfe einer individuellen Betreuung versuchen Wissen zu vermitteln.


Unser Vorhaben gliedert sich in vier Teile: die Vorbereitungsphase, die Durchführungsphase und die Präsentation sowie die Auswertung. Während der Vorbereitungsphase suchen wir neben einem Fortbildungsteilnehmer auch Schüler die an der AG teilnehmen. Die Durchführungsphase untergliedert sich in Drehbucherstellung, Filmdreh, Schnitt und Postproduktion. Bestandteile der Auswertung sind ein Abschlussgespräch mit dem Fortbildungsteilnehmer und eine Reflexion in Bezug auf das von uns vorher festgelegte Ziel.