Hörspielprojekt über den Regenwald

Die Stadtbibliothek Reform bemüht sich mit Projekten für Kinder und Jugendliche, neue Bibliotheksnutzer zu gewinnen. Das Medium Buch belegt im Zeitalter des digitalen Kinderzimmers nicht den ersten Platz. Laut KIM 2006 sehen 78 Prozent der 6- bis 13jährigen in ihrer Freizeit täglich Fernsehen, wesentlich weniger lesen ein Buch (14 Prozent). Nur 10 von 100 Kindern nutzen die Angebote einer Bibliothek. Über Audiovisuelle Medien versucht man diese Zielgruppe mehr für das Buch zu interessieren. Das Projekt der Stadtteilbibliothek Reform tut dies mit Hilfe eines Hörbuches.


Im Rahmen des 30jährigen Bestehens der Stadtteilbibliothek Reform wurde 20 Kindern der Klasse 4c der Ganztagsgrundschule Lindenhof in Magdeburg die Möglichkeit gegeben, selbst ein Hörspiel zu produzieren. Die Kinder sollten in zwei Gruppen unterteilt werden und innerhalb einer Schulwoche ein Hörspiel erstellen.

Als Thema wurde die Regenwaldproblematik gewählt, die auch in der 4. Klasse erstmals im Unterricht behandelt wird. Als Textgrundlage dienten Kinderbücher, in denen Tiere den Menschen bekehren und davon abhalten, den Regenwald abzuholzen.