English-Online-Games-Day — Durchführung

Nach einer kurzen Einführung begann der Projekttag. Alle Kinder öffneten selbstständig ein Word-Dokument (sh. Material), welches wir auf den PCs vorher gespeichert hatten. Sie probierten zunächst das Onlinewörterbuch aus und begannen mit dem ersten Spiel. Zwischendurch kam immer wieder ein Kind an den Lehrer-PC und beschäftigte sich mit der Klassenaufgabe. Bei beiden Gruppen traten ähnliche Schwierigkeiten und Probleme auf, diese wollen wir anhand der Spiele erläutern.


Destination Impossible

Die Schüler hatten nur wenige Probleme mit den Vokabeln der Wegbeschreibung. Einige fanden einen von uns ungewollten Lösungsweg. Vor Beginn des Spiels wird der Weg, der zurückgelegt werden muss, gezeigt. Diesen merkten sich einige Schüler und konnten das Spiel lösen ohne die Beschreibungen zu lesen.


Fishing with the Gnomes

Die Pluralregeln hatten die Schüler in der vorherigen Woche im Unterricht behandelt. Die einfacheren Anwendungen, bei denen es immer jeweils um eine Regel geht, bereiteten ihnen keine Probleme. Bei der Mischung aller Regeln hatten die Schüler aber schon Schwierigkeiten. Durch mehrmaliges Probieren konnten sie sich aber verbessern. Den Schülern mit sehr großen Problemen legten wir Nahe nochmals die Regeln zu lesen.


Beat the Boss

Beim Spielen von Beat the Boss ist uns aufgefallen, dass die Schüler die Beschreibungen nicht genau lasen oder zu faul waren, unbekannte Wörter nachzuschlagen und dadurch das Spiel verloren. Nachdem wir dies bemerkt hatten, wiesen wir sie darauf hin und halfen teilweise auch bei den Übersetzungen.


Huntsville

Ähnlich wie bei Beat the Boss waren die Schüler hatten die Schüler auch hier keine Lust die Vokabeln nachzuschlagen. Da man die gesuchten Gestände auch durch wildes Herumklicken findet. Liesen wir die Schüler zuerst die unbekannten Vokabeln übersetzen und dann spielen.


Cook-Star

Bei Cook Star geht es vor allem um Vokabelwissen und Schnelligkeit. Wer vorher die unbekannten Vokabeln im Wörterbuch nachschlägt, findet die gesuchten Zutaten schneller im Bild. Nicht jeder Schüler war bereit die unbekannten Zutaten nachzuschlagen, dies spiegelte sich im Punktestand wieder. Jeder Schüler durfte das Spiel etwa 10 Minuten spielen, dadurch konnte kein Schüler das zweite Level erreichen. Wir sind uns bewusst, dass wir den Schülern hier mehr Zeit hätten einräumen sollen.


CBBC-Games

Besonders gut gefiel den Schüler, dass sie sich selbst Spiele auswählen durften. Interessanterweise griffen aber die meisten Schüler auf die von uns gewählten Spiele zurück und versuchten ihre Ergebnisse zu verbessern.


Als Abschluss der Projektstunden durften die Schüler den von uns gebackenen Bananennusskuchen, des vierten Level in Cook Star essen.