Projekttag Australien — Durchführung

Für die Projekttage wurde vorher ein Ablaufplan erstellt. In einer vorherigen Unterrichtsstunde wurden die Schüler für die Projektarbeit in den ersten zwei Stunden in zwei Gruppen unterteilt, in den folgenden Stunden arbeiteten sie wieder im Klassenverband zusammen.


Hier der vorher festgelegte Ablauf:

Stunde Ablauf
1.
  • Erstellung eines Rätsels mit Hot Potatoes
  • Backen eines traditionellen australischen Gerichts
2.
  • Erstellung eines Rätsels mit Hot Potatoes
  • Backen eines traditionellen australischen Gerichts
3.
  • Erstellung eines Dot Paintings
4.
  • Gemeinsames Essen der traditionellen Gerichte
5.
  • „Long Walk Home“ — sehen und bearbeiten
6.
  • „Long Walk Home“ — sehen und bearbeiten

In der ersten Stunde gab es eine Einführung in Hot Potatoes und eine genaue Arbeitsanweisung. Die Schüler sollen mit Hilfe von Hot Potatoes Rätsel zum Thema Australien erstellen, die Rätsel sollen sie in der Fremdsprache Englisch verfassen, sie dürfen ihre Unterrichtsmaterialien nutzen. Die Ergebnisse werden am Ende ausgedruckt und von der Lehrerin bewertet.


Australien Projekttag — 9R2 – 11.06.2007

Einführend beschrieben wir den Schülern die Aufgabe für die Stunde und die Anwendung von Hot Potatoes. Das Programm hatten wir vorher auf allen Rechnern installiert. Die Schüler nutzten folgende von Hot Potatoes zur Verfügung gestellten Module JQuiz, JCross und JCloze. Es entstanden interessante Multiple-Choice Fragebögen, Kreuzworträtsel und Lückentexte. Beispiele für die mit Hot Potatoes erstellten Rätsel gibt es unter Ergebnisse. Die Schüler arbeiteten ruhig und konzentriert.

Anschließend gestalteten die Schüler ihre eigenen Dot Paintings. Sie erhielten vorher eine kurze Einführung und ein Arbeitsblatt mit kurzer Erklärung zu dieser Kunstform. Danach aßen wir gemeinsam die von den Schülern in der ersten bzw. zweiten Stunde gebackenen Anzac-Kekse und den Bananenkuchen.

Mit Hilfe ihres Lehrbuchs und eines Arbeitsblattes erhielten sie eine kurze Einführung in den Film Long Walk Home (sh. Material). Außerdem sahen wir uns auf einer Folie den Verlauf des Kaninchenzauns an (sh. Material). Als Hausaufgabe mussten sie mit Hilfe einer Tabelle die Hauptfiguren des Films beschreiben und charakterisieren. Mit einem kurzen Gespräch beendeten wir den Projekttag.


Australien Projekttag — 9R1 – 18.06.2007

Der Projekttag der 9R1 folgte dem gleichen Ablauf. Bei der Erstellung der Rätsel mit Hot Potatoes entschieden sich alle Schüler für das Modul JCross. Auch diese Gruppe arbeitete ruhig und konzentriert. Genau wie in der vorhergehenden Woche gab es am 18.06.2007 keine Probleme oder Auffälligen.